Die mit ADVAN Reifen ausgestatteten Autos dominierten die GT300-Klasse beim dritten Lauf der SUPER GT Series. Die ersten sechs Fahrer des Rennens waren alle mit ADVAN-Reifen ausgestattet.

Ein mit ADVAN-Reifen ausgestattetes Auto belegte ausserdem den dritten Platz in der GT500-Klasse

YOKOHAMA freut sich bekannt zu geben, dass Autos mit ADVAN-Reifen die GT300-Klasse beim dritten Lauf der AUTOBACS SUPER GT Series 2021 (Japans hochkarätiger Tourenwagen-Rennserie) dominiert haben. Diese dritte Runde fand am 21. und 22. August auf der Rennstrecke von Suzuka in der Präfektur Mie statt. Neben dem Sieger der GT300-Klasse waren auch die nächsten fünf Autos der GT300-Klasse, die die Ziellinie überquerten, mit ADVAN-Reifen ausgerüstet. Ein Auto mit ADVAN-Reifen belegte zudem den dritten Platz in der GT500-Klasse.

Der Sieger der GT300-Klasse war der Supra GT Takanoko-no-yu GR von Max Racing (Atsushi Miyake/Yuui Tsutsumi). Der Lamborghini GT3 von JLOC (Takashi Kogure/Yuya Motojima) wurde Zweiter, gefolgt von GOODSMILE RACING & TeamUKYOs GOODSMILE Hatsune Miku AMG (Nobuteru Taniguchi/Tatsuya Kataoka), die damit das Podium der von YOKOHAMA unterstützten Teams komplettierten. Der Takanoko-no-yu GR Supra GT startete nach dem Qualifying am Vortag von Startplatz 3 und lag nach 24 Runden in Führung, als er einen Boxenstopp zum Fahrerwechsel einlegte. Nachdem sie auf die Strecke zurückgekehrt war, kämpfte sie mit dem JLOC Lamborghini GT3 um die Führung, übernahm schließlich in der 38. Runde die Führung und behielt sie für den Rest des 52 Runden langen Rennens. Der GOODSMILE Hatsune Miku AMG verbesserte sich gegen Ende des Rennens und belegte den dritten Platz.

Der Sieg des Takanoko-no-yu GR Supra GT war der erste GT300-Sieg für Max Racing und seine beiden Fahrer und katapultierte die Fahrer und das Team an die Spitze der Tabelle für die Saison 2021. Unterdessen standen die Teams JLOC Lamborghini GT3 und GOODSMILE Hatsune Miku AMG zum ersten Mal in dieser Saison auf dem Podium. Der erste Platz ist der zweite in diesem Jahr für ein von YOKOHAMA-Reifen unterstütztes Team in der GT300-Klasse, nach einem Sieg beim Saisonauftaktrennen.

In der GT500-Klasse startete der Realize Corporation ADVAN GT-R von KONDO RACING (Mitsunori Takaboshi/Daiki Sasaki) von Position 4 und lag nach dem letzten Boxenstopp und Fahrerwechsel in der 25. Runde der GT500-Klasse auf dem 6. Während des restlichen Rennens überholte er dann drei Autos und holte sich den dritten Platz - das zweite Podium der Saison in der GT500-Klasse für ein Team, das von YOKOHAMA-Reifen unterstützt wird.

Im Rahmen von YOKOHAMAs mittelfristigem Dreijahres-Managementplan (2021-2023), Yokohama Transformation 2023 (YX2023), zielt YOKOHAMA darauf ab, die Verkaufsquoten von YOKOHAMA-Reifen mit hohem Mehrwert zu maximieren, d. h. die globale Flaggschiffmarke ADVAN, die Reifenmarke GEOLANDAR für SUVs und Vans sowie verschiedene Winterreifen. YX2023 ist ausserdem der Ansicht, dass die Teilnahme an Motorsport-Aktivitäten entscheidend für die Bemühungen des Unternehmens ist, neue Reifentechnologien zu entwickeln, die die Marken ADVAN und GEOLANDAR stärken werden. YOKOHAMA nimmt daher erneut an einer Vielzahl von Motorsportveranstaltungen in Japan und der ganzen Welt teil, von der Oberklasse bis hin zu Basisveranstaltungen. 

Teilen auf: