A008P

YOKOHAMA Oldtimer-Reifen für PORSCHE

Main Product Image

ALLE VORTEILE IM ÜBERBLICK

Leistungen

  • Dieser historische Reifen wurde auf neue Porsche-Modelle aufgezogen.
  • Die Entwicklung des YOKOHAMA A008 (ADVAN HF Typ-D) begann, als er vom Porsche Owners Club anerkannt wurde.
  • Originalausstattung auf mindestens 10 verschiedenen Sportwagenmodellen zu dieser Zeit, einschließlich dem 911
  • Hohe Geschwindigkeit und Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten
  • Verbesserter Grip

Eigenschaften

  • Fugenlose Vollverkleidung aus Nylon
  • Stahlgürtel und Stahlverstärkung
  • Zweilagige Laufflächenmischung
  • Asymmetrisches Profildesign

  • Car image
  • Original Equipment image
EU-KENNZEICHNUNGSGRAD
Kraftstoff-Effizienz D
Nass-Grip B
Externe Geräuschklasse B
Externes Rollgeräusch (dB) 70

Zurück zur Suche

A008P

1988 wurde ein neues Kapitel in der Geschichte von Yokohama aufgeschlagen.

Dies war das Jahr, in dem der A008P geboren wurde, ein Hochleistungsreifen, der exklusiv für Porsche entwickelt wurde. Der A008P wurde auf Porsche-Sportwagen montiert, darunter der legendäre 911.

Spulen Sie bis in die Gegenwart vor. YOKOHAMA konzentriert sich jetzt auf die Unterstützung von Oldtimer-Liebhabern mit einer Reihe von Oldtimer-Reifen.

Dies markiert die Rückkehr des YOKOHAMA A008P.

 

 

 

Reifenkonstruktion im Streben nach einer hervorragenden Gesamtleistung

HH_0218_18-12-07.jpg

Die hohe Leistung der Porsche-Fahrzeuge verlangte von den Reifen mehrere entscheidende Elemente: stabiles Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten, Langlebigkeit bei hohen Geschwindigkeiten und Handlingstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Gleichzeitig mussten auch die Standards für Sicherheit und Komfort erfüllt werden. Der Aufbau des A008P wurde so konzipiert, dass er alle diese Eigenschaften erfüllt.

Die fugenlose Nylonhülle

Der Reifen besteht aus zwei fugenlosen Nylonmänteln, die die beiden Stahlgürtel umschließen und für eine gleichmäßige Laufflächensteifigkeit sorgen.

Stahlgürtel

Der Reifen verwendet ein Material für den Gürtel, das einen feinen Drahtdurchmesser und eine geschmeidige Steifigkeit aufweist. Dies sorgt für Sicherheit beim Fahren mit hohen Geschwindigkeiten.

Stahlverstärkung (bei den 16-Zoll-Größen verwendet)

Um ein Verziehen des Reifens bei Kurvenfahrten zu verhindern, wird eine Stahlverstärkung an der Außenseite des Füllers verwendet, um den Wulstbereich zu verstärken. Durch die Abdeckung der gesamten Länge des Füllerabschnitts wird die Seitenwandfestigkeit erhöht. Die Verwendung von hochdichtem Material für den Füller trägt dazu bei, die gegensätzlichen Funktionen von Leistung und Komfort in Einklang zu bringen.

 

Die Mischung erhöht den Grip bei sehr hohen Geschwindigkeiten

HH_0258_18-12-07.jpg

Die Fahrstabilität auf trockener und nasser Fahrbahn wird stark von der Laufflächenmischung beeinflusst. Wenn man nur die Traktion verbessern will, kann man eine weiche Mischung verwenden. Dies geht jedoch zu Lasten der Sicherheit und Wirtschaftlichkeit bei hohen Geschwindigkeiten. Wichtiger ist es, die richtige Balance zu finden, und das hat der YOKOHAMA A008P geschafft.

Zweilagige Laufflächenmischung

Der A008P hat eine zweischichtige Laufflächenmischung. Die äußere Laufflächenmischung bietet starken Grip und verhindert gleichzeitig Probleme mit Hitze und Verschleiß. Darüber hinaus ist die innere Laufflächenmischung außergewöhnlich hitzebeständig und löst das Problem der gespeicherten Wärme bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Gleichzeitig trägt dies zur Richtungsstabilität und zum scharfen Ansprechverhalten bei hohen Geschwindigkeiten bei.

Ausgewogene Seitenwandsteifigkeit

Die Seitenwand ist entscheidend für ein präzises Fahrverhalten, eine ruhige Fahrt und eine gute Kurvenlage. Der A008P hat sowohl eine hohe Steifigkeit als auch Flexibilität in einem ausgewogenen Verhältnis.

 

 

 

Asymmetrisches Reifenprofil

HH_0538_18-12-07.jpg

Der Reifen hat ein einzigartiges asymmetrisches Profildesign, das aus der Erfahrung von YOKOHAMA im Motorsport resultiert.

Semi-Slick-Profil mit Grübchen

Der A008P hat ein Semi-Slick-Profil an der Außenseite des Reifens, das bei Kurvenfahrten eine übermäßige Last trägt. Dies überträgt die Kraft des Fahrzeugs effektiv auf die Fahrbahn und vermittelt ein solides Gefühl für sportliches Fahren. Außerdem verbessert die Grübchenreihe die Steifigkeitsbalance und verhindert gleichzeitig eine ungleichmäßige Wärmespeicherung bei Kurvenfahrten mit hoher Geschwindigkeit.

Vier breite, gerade Rillen

Die breiten geraden Rillen sorgen für eine verbesserte Wasserableitung und ermöglichen ein scharfes Ansprechverhalten und eine hervorragende Stabilität auf nasser Fahrbahn.

Semi-helicale Rillen

Die Hauptaufgabe der in die gesamte Lauffläche eingearbeiteten Halbspiralrillen ist die Wasserableitung bei Kurvenfahrten. Die Wasserableitung von der linken Seite bei Rechtskurven und von der rechten Seite bei Linkskurven trägt dazu bei, die Straßenhaftung zu erhalten. Das Halbschalenprofil sorgt für Grip, indem es das Wasser in Kurven schnell und effizient ableitet.

Breite gerade Rippen

Die Verwendung von geraden Rippen ohne Stollen, die zur Außenseite des Reifens hin verlaufen, verbessert vor allem das Fahren auf geraden Strecken und die Traktion bei trockenen Bedingungen.

 

 

 

Asymmetrisches Design, das nicht nur im Laufflächenprofil verwendet wird

HH_0321_18-12-07.jpg

Um dem A008P ein noch fortschrittlicheres und einzigartiges Fahrverhalten zu entlocken, hat YOKOHAMA das asymmetrische Profil entwickelt, wie es auch beim Laufflächenprofil der Fall war. Durch die Veränderung des Profils an der Innen- und Außenseite des Reifens konnte YOKOHAMA die herausragenden Kurvenfähigkeiten der Porsche-Sportwagen weiter verbessern.

Quadratische Schultern an der Außenseite

YOKOHAMA gab den Schultern an der Außenseite des Reifens eine leicht quadratische Form, um die Steifigkeit, die durch das Semi-Slick-Muster verbessert wurde, weiter zu erhöhen. Außerdem wurde der Radius der Schultern etwas größer gestaltet als der der Schultern auf der Innenseite des Reifens. Dies trägt dazu bei, Verformungen und Rollneigung zu verhindern, wenn sich der Auflagedruck bei Kurvenfahrten auf die Außenseite des Reifens verlagert.

Runde Schultern auf der Innenseite

Während die quadratischen Schultern auf der Außenseite des Reifens die Steifigkeit bei Kurvenfahrten erhöhen sollen, wurden die Schultern auf der Innenseite des Reifens mit einem kleineren Radius versehen. Dadurch wird der Aufprall von der Fahrbahnoberfläche gemildert und die Straßenlage verbessert. Gleichzeitig sorgt die runde Form der Reifeninnenseite für ein schärferes Lenkgefühl.

Unterschiedliches Design für Vorder- und Hinterreifen

Der Reifen hat ein unterschiedliches Profil für die Vorder- und Hinterachse. So lassen sich die Fähigkeiten der Porsche-Sportwagen, die mit unterschiedlich großen Reifen an Vorder- und Hinterachse ausgestattet sind, voll ausschöpfen.

 

 

 

  • Car image
  • Original Equipment image
EU-KENNZEICHNUNGSGRAD
Kraftstoff-Effizienz D
Nass-Grip B
Externe Geräuschklasse B
Externes Rollgeräusch (dB) 70

Zurück zur Suche

A008P

ZollBaureiheGrößeArt.HinweisOE InfoEAN/JANfuel iconwet iconnoise iconsnow iconice iconEU-KENNZEICHNUNGSGRAD
1645 245/45ZR16 94W R3509 rear 4968814940430 D B 70dB/B Link
1650 225/50ZR16 92W R52474968814980719 D B 70dB/B Link
1655 205/55ZR16 91W R3508 front 4968814940423 D B 70dB/B Link